Caput medusae (latein = Kopf der Medusa) in der griechischen Mythologie wurde die schöne Medusa von Athene in ein Ungeheuer mit Schlangenhaaren verwandelt, als sie von ihr bei einer Liebelei mit Poseidon überrascht wurde. In der Medizin wird ebenfalls eine krankhafte Hautveränderung so bezeichnet, dessen hervortretendes Aderngeflecht an einen Schlangenkopf erinnert ...

... nach 20 Jahren vor, hinter und auf der Bühne haben wir uns 2007 entschlossen ein eigenes Label zu gründen. Dazu war erstmal eine Investition in Infrastruktur nötig und so haben wir eine kleine Stadtvilla im Norden von Hannover gekauft in der Büroräume, ein professionelles Mastering Studio sowie ein Gästebereich ihren Platz finden.

Was macht Caput Medusae Records ?:

Die Aufgabe eines Labels ist die Herstellung sowie die Vermarktung von Tonträgern, somit übernimmt ein Label das gesamte finanzielle Risiko einer kommerziellen Vermarktung. Als kleines Label sehen wir allerdings nur eine Chance uns am Markt zu behaupten, wenn wir uns auf eine ganz kleine Nische im breiten Feld der Musik beschränken. Für uns bedeutet das: Gothic Musik mit ausdrucksstarken Stimmen. Beispiele könnten sein: dead can dance, black roses, nick cave ... wenn ihr meint euch damit identifizieren zu können meldet euch bei uns!

Wir sind immer an jungen Bands interessiert, daher schickt uns eure Demos !

Auch sind wie an Kooperationen interessiert, also wenn ihr z.B. von einer unserer Künstler einen Remix machen wollt, einen Text geschrieben habt oder ein Video mit der Band drehen wollt freuen wir uns über eine email!

Was für Verträge werden abgeschlossen ?:

Wir machen keine Künstlerverträge sondern nur Bandübernahmeverträge! Das bedeutet wir übernehmen keine Produktionskosten, sondern ihr liefert uns das fertige Masterband an. Wir geben euren Aufnahmen in unserem Mastering Studio noch mal den letzten Schliff, machen mit euch zusammen einen Coverentwurf und geben alles zum Presswerk. Sobald die CDs fertig sind, probieren wir die Musik für euch zu verkaufen. Zur Verkaufsförderung werden Schlüsselpersonen wie DJs, Redakteure etc. die wir größtenteils auch persönlich kennen von uns bemustert. Vom Verkaufserlös erhalten wir dafür einen vertraglich geregelten Anteil.

Was wir leisten können:

- Herstellung und Verkauf eurer Musik.

- professionelles Mastering und Artwork, neben dem Masteringstudio haben wir einen Aufnahmeraum und eine kleine Gesangskabine, wo bei Bedarf auch aufgenommen werden kann.

- Hilfe bei musikalischen / gesangstechnischen Problemen.

- grundliegende rechtliche Hilfestellung. Bei tiefergehenden Fragestellungen haben wir Kontakte zu Rechtsanwälten/Steuerberatern mit Erfahrungen im Musikgeschäft.

- Bemusterung von Entscheidern in der Branche.

- professioneller Vertrieb - wir nutzen das Vertriebsnetz einer etablierten Vertriebsfirma.

- Veranstaltung von Konzerten um A&R Leuten von Majorlabels die Möglichkeit zu geben euch live zu erleben.

- Unterstützung bei technischen Problemen bei der Studio sowie Liveperformance.

Was wir nicht leisten können:

- wir können euch kein 100.000 EUR teures Musikvideo produzieren!

- wir können euch kein großes Tonstudio anmieten in dem ihr aufnehmen könnt!

- wir sind keine Bookingagentur und vermitteln außer unseren eigenen Konzerten keine Auftritte!

- wir können euch nicht über Nacht berühmt machen!

Im Klartext heißt das: Wir nehmen euch nicht alle Mühen, Kosten und Risiken des Musikgeschäftes ab, sondern wir verstehen uns als Partner bei der Mission euch als Musiker aufzubauen und für Majorlabels interessant zu machen! Wir werden euch also nicht im Weg stehen, wenn der große Durchbruch eines Tages kommen sollte. Natürlich sind wir kein sozialer Verein, aber wir haben auch nicht den Kostenapparat wie ein Majorlabel und können so trotzdem einiges möglich machen! Unser gemeinsames Ziel soll es sein eure Musik einem möglichst breiten Publikum zu gehör zu bringen!

Wenn ihr Interesse habt so könnt ihr mir einfach euer Demo Tape/CD schicken oder kontaktiert mich über das Kontaktformular.